Willkommen

Liebe Taubenfreunde,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetseite des Hamburger Stadttauben e.V. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lebensbedingungen für die Stadttauben in Hamburg und Umgebung erträglicher und besser zu machen.

Wir konnten uns die Umstände, unter denen die Tauben hier häufig leben müssen, nicht mehr mit ansehen und haben deshalb unseren Verein gegründet, nach dem Motto: Wenn wir uns zusammentun und für eine gute Sache kämpfen, sind wir stärker und können auf längere Sicht wirklich Positives für die Tiere in Hamburg erreichen. Und nicht nur für die Tauben, auch die Probleme zwischen Mensch und Tier, wie Schmutz und Störung, können auf ein Minimum reduziert werden.

Unser Verein wurde offiziell im Juli 2013 gegründet. Wir haben parallel dazu auch gleich die Gemeinnützigkeit beantragt und erlangt. So können wir offiziellen Organen, wie z.B. Behörden, auf einer Ebene gegenübertreten. Aber vieles andere ist ebenfalls leichter: z.B. können Spenden und Unterstützung sehr einfach gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden – für viele sicherlich eine Hilfe, unsere Arbeit zu unterstützen.